Verabschiedung des 4.Lehrjahres der Freien Demeter Ausbildung NRW/Hessen

400 300 Biodynamische Ausbildung

Im Januar und Februar absolvierte jeder aus dem 4.Lehrjahr die Abschlussprüfung auf seinem Lehrbetrieb. Daraufhin waren wir glücklich, erleichtert, vielleicht auch unzufrieden, aber uns stand nun nur noch der kurze Vortrag bevor. Am 10.März 2013 haben wir, das 4.Lehrjahr, gemeinsam unsere Jahresarbeiten vorgestellt.

Zu Beginn der Vorstellung hielt Leonard Jendgens einen eindrucksvollen Vortrag über die Realitäten und Potentiale der Freien Ausbildung, wofür wir ihm danken.

Dann folgte die Begrüßung des 1.Lehrjahres durch das jetzige 2.Lehrjahr. Die neuen Lehrlinge wurden humorvoll mit den Problemen eines Lehrlings vertraut gemacht und es wurde eine innovative, wirtschaftliche Maschine aktionsreich dargestellt. (Bei Interesse wenden Sie sich bitte an das 2.Lehrjahr der Freien Demeter Ausbildung NRW/Hessen.)

Anschließend begann die Demonstration der Jahresarbeiten. Begleitet von künstlerischen Einlagen des jetzigen 4.Lehrjahres haben wir folgende Vorträge gehalten: Kartoffelanbauversuch von Christian Hofmann, Schepershof; Anbauvarianten von Saftobst von Christof Golle, Dottenfelderhof; Bau eines Jäterades von Fabian Stenner, Hof Jens Eichler; Spritzpräparate und Bau eines Präparateturmes von Thilo Becker, Haus Bollheim; Wie belebe ich den Kräutergarten auf Hof Sackern von Lena Dorprigter, Hof Kießecker; Heilpflanzenerkenntnis – Ringelblume und Kamille von Johannes Tritschler, Lebensgem. Sassen; Bodenbelebung im gewerblichen Gemüse-Gartenbau von Malte Hövel, Örkhof; Saatgutbehandlung von Gerste von Florian Holzhaus, Neuer Hof; und Neueinteilung eines Feldes anhand der Bodenarten von Inge von Bonin, Adolphshof.

Wir blickten gemeinsam auf bewegende vier Jahre zurück und zeigten dies in einer Photopräsentation mit Klavierbegleitung. Die routinierten, lebendigen Lehrlingstreffen haben uns geprägt. Wir verabschieden uns von einer intensiven Zeit, die sehr besonders war und uns viel mit auf den Weg gegeben hat!

Dann wurden uns feierlich die Zeugnisse überreicht und von unseren Seminarleitern bekamen wir jeder ein Opinel-Messer mit der Inschrift: freier Gärtner, freie Bäuerin oder freier Bauer.

Nun sind wir frei und endlich keine Lehrlinge mehr! Die Lehrzeit haben wir auf Kärtlinghausen ausklingen lassen.

Wir ehemaligen Lehrlinge danken dem Initiativkreis und unseren treuen, verbundenen, lieben, richtig guten Seminarleitern Maike, Kai und Fridel Himstedt!

Lena Dorprigter