Novembertagung 2012 ein Bericht aus dem Innern

300 200 Biodynamische Ausbildung

Rückblick auf die Novemertagung 2012 in Loheland von Donnerstag, den 25.10. bis Sonntag, den 28.10.2012

Bauernmut für Erdengut – Lebendige Quellen der bäuerlichen Landwirtschaft so lautete das Thema. Und jede Menge Mut brauchte es auch von uns, um diese uns gestellte Aufgabe zu bewältigen. Im Vorlauf, wie auch auf der Tagung selbst.

Zur Planung: die lag bei den Freiwilligen aus dem 3. Lehrjahr Ostdeutschland und NRW/ Hessen augenscheinlich in befähigten Händen. Vor Ort waren dann aber wirklich alle gefragt Unterkünfte, Kursräume, Vorträge mussten gemanagt werden, Dozenten und Teilnehmer wollten umsorgt werden und in der Küche warteten gefühlte 10 Tonnen Kürbis, Rote Beete, Möhren, Sellerie und Co darauf, geschält und verarbeitet zu werden.

Mit viel Kraft und Freude haben wir zusammen geschnibbelt, geschält und gekocht.
Wir sollen ein Fazit ziehen? ! Unser Fazit: Wir haben es geschafft! Vom Gemüse ist kaum was übrig geblieben, wir haben den Berg bezwungen.
Wir mit den grünen Demeter Buttons, wir vom „Orga-Team“ haben Inhaltlich von der Tagung nur sehr wenig mitbekommen.
Man hörte es aber munkeln, die Tagung sei gelungen!!
Ja gelungen ist sie.

Draußen war es kalt und es hat sogar 2 Tage geschneit. Umso wärmer waren die Stimmung und die Herzen.
Ein ernstes und wichtiges Thema hatte die Tagung zum Hintergrund. Jeder hat von seinem Kurs was mitgenommen, sei es über Bienenhaltung, die Arbeit mit dem Pferd, die sehr gut für den Boden ist, Dammkultur auch für einen guten Boden, Beleuchtung von kleinbäuerlichen Projekten und ihren Problemen, die Machenschaften der Großagrarier und den Aufbau eines ökologischen Waldes.
Doch das Gefühl, dass man nicht alleine diesen Problemen gegenüber steht, das große Wir, ist das Gefühl, was bei der Tagung und danach mitschwingt. Ja ich bin nicht allein, wir sind zusammen und zusammen sind wir stark.

Sonst war auf der Tagung viel Platz für Gesang, Tanz, Begegnung und Austausch. Zum Vorstellen von eigenen Projekten und Vorhaben. Es wurde rege diskutiert und sich ausgetauscht, Freundschaften und Kontakte geknüpft, neue Ideen und Anregungen gesammelt
Also freuen wir uns auf das nächste Jahr, dann wieder als TeilnehmerInnen und geben die Organisation an das nächste Lehrjahr ab.

Dorothea Schwietering, 3. Lj. Freie Ausbildung Demeter NRW und Hessen