Wir suchen ab März 2025 eine Seminarleitung für das
neue 1. Lehrjahr!
Die Seminarleitung ist in Zusammenarbeit mit Seminarplanung und Koordination die zentrale Aufgabe in der biodynamischen Ausbildung. Sie verbindet die Intentionen des Initiativkreises mit den Bedürfnissen der Betriebe und den Wünschen der Auszubildenden. Bitte beachten Sie die Stellenausschreibung.
Für einige Interessenten ist noch ein Einstieg ins Lehrjahr ab März 2024 möglich!
Sie sollten praktische Erfahrung nachweisen können und die Aussicht auf einen Ausbildungsplatz auf einem von uns anerkannten Ausbildungsbetrieb haben – siehe unter dem Reiter „Ausbildungsbetriebe“. Eine Liste der noch suchenden Betriebe finden Sie unter „Aktuelles“/“Stellenbörse“
Melden Sie sich über das Anmeldeformular an oder schicken Sie uns eine email an ausbildung@demeter-im-westen.de mit folgenden Unterlagen, möglichst im pdf-Format:
- ausgefülltes Anmeldeformular – finden Sie hier auf der website unter Infos für Interessierte
- Motivationsschreiben
- Lebenslauf
- Kopie Personalausweis
- Praktikumsnachweis
- ausgefüllte Datenschutzerklärung – finden Sie hier auf der website unter Infos für Interessierte
Da das Orientierungsseminar bereits vorbei ist, werden wir nach Sichtung der Unterlagen mit 1-2 Vertretern aus dem Ausbildungsinitiativkreis ein persönliches Gespräch per Videokonferenz oder Telefon mit Ihnen führen.
Die Seminare der drei Lehrjahre finden während der Corona-Pandemie unter bestimmten Voraussetzungen statt!
Zu den Voraussetzungen gehört, dass jedes Seminar in enger Abstimmung mit dem ausführenden Betrieb geplant wird und außerdem dieser Hygiene- und Verhaltensplan eingehalten werden muss. Darüber hinaus appellieren wir an die Selbstverantwortung aller Lehrlinge, nur dann an den Seminaren teilzunehmen, wenn sie es gegenüber sich selbst und dem Hof verantworten können. Lehrlinge die nicht an den Seminaren teilnehmen können, werden über Protokolle und Unterlagen durch die Dozenten und Mitlehrlinge versorgt. Sie müssen für die Nacharbeit entsprechende Lernzeit von Ihren Ausbildungsbetrieben erhalten, ideal wäre eine Nachbereitung der Inhalte mit dem Ausbilder*in.