Bericht aus dem 3. Lehrjahr – Februar 2018

Bericht aus dem 3. Lehrjahr – Februar 2018

350 263 Biodynamische Ausbildung

Wesensgerechte Bienenhaltung, was ist denn das überhaupt?
Dank De Immen e. V. darf ich der Frage im nächsten Halbjahr nachgehen, da der Verein einen frei finanzierten Platz des Imkerkurses für einen Lehrling der Ausbildung im biologisch-dynamischen Landbau im Westen verschenkt hat. Das erste Treffen hat am 17. Februar 2018 stattgefunden. Unterstützt wird der Kurs von De Immen e. V., Mellifera e. V. und Demeter.
Getroffen haben wir uns in den Räumlichkeiten der Waldorfschule in Gladbeck.
Insgesamt sind wir zwölf Teilnehmer, die alle unterschiedliche Motivationen und Interesse an der wesensgerechten Bienenhaltung haben und vor allem aktiv etwas gegen das Bienensterben tun wollen.
Die Referentin, Barbara Leineweber, hat selbst einige Bienenvölker und hat uns an dem Tag viel über den Unterschied des konventionellen Imkers und dem erklärt, der neben dem Menschenwohl, vor allem das Tierwohl in den Vordergrund stellt und den Bienen erlaubt, ihre natürlichen Triebe auszuleben.
Zum einen gehört der natürliche Wabenbau dazu, das bedeutet, die Bienen dürfen ihre Waben selbst bauen und bekommen keine „fertigen“ Rähmchen in ihre Beute eingesetzt.
Außerdem sieht der Imker das Volk als ein „Der Bien“. Der wesensgemäße Imker zerteilt sein Volk nicht durch bestimmte Beutesysteme und lässt auch seine Drohnen am Leben.
Natürlich gibt es da noch viel mehr, was das wesensgemäße Imkern ausmacht.
Beim ersten Treffen haben wir uns viel über verschiedene Beutesysteme ausgetauscht und ihre Vor- und Nachteile aufgezählt.
Außerdem wurden wir mit einem wunderbaren Frühstück empfangen und über den Tag köstlich versorgt.
Bereits im März steht das nächste Treffen an. Vielleicht können wir dann ja bereits das erste Bienenvolk kennenlernen und uns eine Beute von innen anschauen. Ich freue mich auf ein halbes Jahr intensiver Auseinandersetzung mit dem Wesen der Bien und bin hoch motiviert im Sommer meinen ersten Bienenschwarm zu erhalten.

Inga Koch, Gärtnerei Loheland, 36093 Künzell 3. Lehrjahr der Ausbildung im biologisch-dynamischen Landbau im Westen NRW & Hessen im Februar 2018

Bericht aus dem 3. Lehrjahr – Februar 2018