Pfosten von einem Weidezaun mit Rauhreif

Bericht aus dem 4. Lehrjahr –Januar 2018

1024 682 Biodynamische Ausbildung

Unser erstes Seminar 2018, und gleichzeitig unser letztes der Ausbildung im biologisch-dynamischen Landbau im Westen, hat uns in die wunderschöne Werkgemeinschaft auf Schloss Hamborn geführt.
Neben einer Einheit der Prüfungsvorbereitung bei Kai Himstedt, haben wir an der Demeter NRW-Wintertagung teilgenommen.
Thema: Wo steht der Biologisch Dynamische Anbau und wie geht es weiter?
Nach einer musikalischen Eröffnung und viel Kaffee und Kuchen gab es einen Vortrag von Ute Rönnebeck über verschiedene Statistiken des Ökolandbaus.
Später am Nachmittag hörten wir Niko Paech, von der Uni Siegen, über Postwachstum und Bio für alle, Klein aber fein? Wie groß müssen wir werden?
Nach dem Abendessen führten Bewohner aus Schloss Hamborn das Dreikönigsspiel auf.
Am Sonntag berichteten Burkhard Tillmanns vom Gärtnerhof Röllingsen, Stefan König von Hof Sackern, Arne Mehrens von Haus Bollheim und Andreas Theimann, Demeter-Landbauerzeugnisse Witten von ihren praktischen Erfahrungen auf ihren Betrieben.
Danach wurden alle in fünf verschiedene Arbeitsgruppen aufgeteilt um die Qualitätsaspekte von Demeter zu besprechen. Unser Lehrjahr bekam von Ute Rönnebeck die Aufgabe, dies zu moderieren und anschließend im gemeinsamen Plenum die Ergebnisse vorzustellen.
Den abschließenden Vortrag hielt Ulrich Köpke über die Biologisch Dynamische Landwirtschaft aus Sicht der Wissenschaft.
Für mich und ich glaube für meine Mitlehrlinge auch, war es ein sehr gelungenes Seminar in Verbindung mit der Wintertagung.
Die Unterkunft und der Ort Schloss Hamborn sind ein traumhafter Rahmen zum Tagen und Begegnen.
Hiermit geht für uns eine Seminarzeit zu Ende, die mit vielen verschiedenen Gefühlen zum Ausdruck gebracht wurde und mit Rückblicken auf unsere gemeinsamen vier Jahre ausklang.
Mit ein bisschen zarter Traurigkeit, den „geschützten Rahmen“ der Ausbildung im biologisch-dynamischen Landbau im Westen bald zu verlassen und einer Menge Freude und Freiheitsgefühl,

Dennis Mews – für das 4. Lehrjahr der Ausbildung im biologisch-dynamischen Landbau im Westen NRW & Hessen