Bericht aus dem 2. Lehrjahr – Dezember 2018

Bericht aus dem 2. Lehrjahr – Dezember 2018

1024 683 Biodynamische Ausbildung

Ein lehrreiches Jahr neigt sich dem Ende zu. Es gab viele Höhen, Tiefen und aufregende Momente. So durften wir Anfang Oktober zum zweiten Mal bei Ute Kirchgaesser in Bingenheim zu Gast sein. Dort hatten wir, aufbauend auf unserem Juli Seminar, die Zeit unseren Wissensdurst zu biodynamischer Züchtung zu stillen. Dabei wurden wir mit allen Sinnen gefordert, durften schmecken, riechen, fühlen, zuhören, ausprobieren und bewundern. Von der händischen Saatgut- Aufbereitung über Boniturübungen, Selektion und Pflanzenbetrachtung bis zur Verkostung bekamen wir einen Einblick was züchterische Arbeit alles beinhaltet. Begleitet wurde unsere Wissensaufnahme von einigen neu erlernten Liedern die uns noch bis in den Herbst hinein begleitet und getragen haben.
Nur eine Woche später, also Ende Oktober, trafen wir uns bereits wieder auf der schönen Herbsttagung in Berlin-Dahlem. Dort konnten wir wieder einmal den verschiedensten Workshops nachgehen und darüber hinaus alte Gesichter wiedersehen und neue kennenlernen. Es waren inspirierende und kraftgebende Tage! Die Party am Ende war ein gelungener und runder Abschluss.
Das Jahr endet für uns als Seminargruppe Ende November auf Haus Bollheim. Hier konnten wir nochmal die volle Dröhnung Technik genießen und hatten so die Möglichkeit das im Jahr zuvor erlangte Wissen abzufragen, zu ergänzen und zu erweitern. Es war hilfreich bereits gelerntes zu festigen und Schritt für Schritt in Technikfragen sicherer zu werden. Die schönen und geräumigen Räumlichkeiten konnten wir wieder für Volkstanzeinlagen nutzen.
Das ganze Jahr über gab es ein Kommen und Gehen in unserer Lehrjahr. Daran konnten wir als Gruppe wachsen und freuen uns darüber, dass neue Menschen uns bereichern.
Für manche bedeutet der Abschied auf dem Novemberseminar somit ein Wiedersehen auf dem Februarkurs auf dem Dottenfelderhof und für andere ist es ungewiss, wann sich die Wege wieder kreuzen werden.
Durch unsere Seminarleiter haben wir außerdem einen Vorblick auf das kommende 3. Lehrjahr und die Seminarinhalte bekommen und können es kaum erwarten, nach der Zwischenprüfung im April, mit frischem Wind in die zweite Ausbildungshälfte zu starten.

2. Lehrjahr der Ausbildung im biologisch-dynamischen Landbau im Westen im Westen