Bericht vom 24. Januar 2019

150 150 Biodynamische Ausbildung

Am 24. 01.2019 fand das erste Treffen im neunen Jahr des Ausbildungsinitiativkreises der Ausbildung im biologisch-dynamischen Landbau im Westen im Institut für Waldorfpädagogik in Witten/Annen statt. Schwerpunkte der Sitzung waren neben den Berichten aus den Lehrjahren. Der Entwurf des Rahmenlehrplans, Berichte des Ausbildungsberaters und der Ausbildungskoordinatorin, sowie der Stand der Planung des ersten Lehrjahres.
Nach einer Einstimmung von Jirka berichteten Ute und Gabi von der Wintertagung auf Schloss Hamborn., welche ob des Themas etwas mehr junge Leute vertragen hätte. Für zukünftige Wintertagungen wurde angedacht, sie mit einem Seminar der Ausbildung im biologisch-dynamischen Landbau im Westen zu verbinden.
Es folgten die Berichte aus den Lehrjahren. Das zweite Lehrjahr hatte zwei gute, praktisch orientierte Seminare in Bingenheim und Bollheim, die allen gut gefallen haben. Im Lehrjahr sind jetzt 22 Lehrlinge. Das Thema Sonderfälle ist immer noch da. Es wurde vereinbart einen kleinen Kreis ins Leben zu rufen, der sich mit den Sonderfällen auseinandersetzt. In dem Zusammenhang wurde auch nochmal die Notwendigkeit der Seminarleiter Teko genannt.
Luise wird diese wieder ins Leben rufen. Des Weiteren berichtet das zweite Lehrjahr, dass es für einige Lehrlinge immer noch schwierig ist den richtigen Betrieb zu finden, da viele im dritten Lehrjahr schon genaue Vorstellungen haben, welche Betriebsform sie zur Weiterentwicklung brauchen. Das dritte Lehrjahr hat seine Berichtshefte abgegeben und ist in die Planung des vierten Lehrjahres eingestiegen. Lena beschreibt das Lehrjahr als gut organisiert, denkfreudig und fachlich topfit. Das vierte Lehrjahr hatte einen guten Arbeitseinsatz bei Milan in Spanien und es stehen nun die Abschlussprüfungen an. Alle Lehrlinge haben Pläne nach der Ausbildung. Das Thema Abschlussprüfungen wird in der Zukunft ein Knackpunkt werden. Bei einer Seminarleitung und über 20 Lehrlingen, wird die Ausbildung im biologisch-dynamischen Landbau im Westen ein gutes Organisationskonstrukt erarbeiten müssen. Dieses wird Thema im nächsten initiativkreis sein. Luise berichtete aus der Arbeit der Koordinationsstelle. Sie hat sich gut eingearbeitet, wirkt am Rahmenlehrplan mit und erarbeitet sich die Themen der Ausbildung im biologisch-dynamischen Landbau im Westen. Die Seminare des neuen ersten Lehrjahres sind bis zum Sommer geplant und auch die Seminarorte bis zum Ende des Jahres stehen fest. Im Anschluss daran berichtete Burkhard über seine Arbeit als Ausbildungsberater. Er besucht in nächster Zeit 15 Betriebe und stellt sich eine Prioritätenliste zusammen. Wichtig ist es zu wissen, welche Lehrlinge aktuell auf welchen Betrieben sind. Alle Ausbildungsbetriebe sollten eine Betriebsübersicht am Beispiel Gut Körtlinghausen haben, so bekommen die Lehrlinge einen guten Überblick über mögliche Ausbildungsbetriebe und erleichtert auch die Entscheidung für einen Betrieb.
Es folgte der Bericht aus dem EKBDA, welcher sich im Januar bei einem Treffen über eine neue Trägerstruktur der Ausbildung im biologisch-dynamischen Landbau im Westenen geeinigt hat. Der Name wird „Gemeinschaft der Ausbildung im biologisch-dynamischen Landbau“ sein.
Im Anschluss stellten Rebecca, Jirka und Luise ihre Arbeit am Rahmenlehrplan vor. Das neue erste Lehrjahr wird jetzt nach diesem Entwurf geplant und im November evaluiert. Ein großes Thema ist, wie auch schon auf der Klausurtagung, der Februarkurs und ob er in der dreijährigen Ausbildung noch seinen Platz hat. Die Diskussion wird auf der nächsten Sitzung fortgesetzt. Zum Schluss des Treffens wurde noch der Stand der Dinge zum Start des 1. Lehrjahres berichtet. Anmeldung für das Lehrjahr 2020 liegen auch bereits vor.
Es wurde viel diskutiert, der Tag war intensiv und wichtig. Es ist zu spüren, dass die Freie Ausbildung sich verändert und neue Wege gefunden werden müssen. Auch im Hinblick auf die Verkürzung der Ausbildung auf drei Jahre, eine fachlich fundierte biologisch-dynamische Ausbildung zu entwickeln.
Luise Holzapfel, Ausbildungskoordinatorin der Ausbildung im biologisch-dynamischen Landbau im Westen im Westen