Rückblick des Ausbildertags (19.3.2009) auf dem Birkenhof unter dem Thema „zeitgemäß ausbilden“

150 150 Biodynamische Ausbildung

Das Thema der Tagung war mit Bedacht gewählt: was bedeutet Ausbilden, Ausbildung für die Menschen und die Betriebe in unserer Zeit und wie gehen wir bei der Ausbildung – und nicht nur hier – mit „Zeit“ um, ein Problem, das auf der Klausurtagung des Ausbildungsinitiativkreises im November 2008 ins Bewusstsein genommen worden ist.

Der Ausbildertag wurde bestens vorbereitet durch Katrin Fieberitz und Judith Schmitz. Es nahmen 10 Betriebsleiter/Ausbilder teil, die Lehrlinge haben, Lehrlinge suchen oder gehabt haben.
So, wie das Thema zwei Aspekte hat, gliederte sich die Arbeit auch an diesem Tag. Es wurde in zwei Gruppen gearbeitet, die jeweils durch ein Impulsreferat eingeleitet wurden.
Michael Schmock: „Lernen am Erlebnis – eine zeitgemäße Lernmethode“ brachte zwei Prozesse in Beziehung: vom Wissen zum Können und von der Erfahrung zur Erkenntnis. Eine gute Ausbildung bringt beide Seiten ins Gleichgewicht.
Ute Buschhaus: „Zeit nehmen – Zeit lassen – Zeit geben“ motivierte zu eigenem bewussten Zeitmanagement. Per Lottogewinn konnten wir über Zeit verfügen, uns Wünsche und Mängel klar machen und uns kritische Fragen zum eigenen Umgang mit der zur Verfügung stehenden Zeit stellen.

Ein weiteres Thema wurde von Mitgliedern des Initiativkreises bearbeitet: Stärken und Schwächen der Freien Ausbildung aus der Sicht der Ausbilder. Hier wurden „Meldungen“ der Teilnehmer ausgewertet.
Zu organisatorischen und strukturellen Mängeln wurden Vorschläge ausgewertet. Thematisiert wurde die Zusammenarbeit von Seminarleitern und Ausbildern, das Bedürfnis nach Schulung im Umgang mit Problemfällen, mehr Austausch unter den Ausbildern über Themen wie Freizeit, Lehrlingsabende, Berichtsheft, Rückmeldung von den Lehrlingstreffen über die Mitteilung „war schön, nett, interessant“ hinaus, die Verbindlichkeit von Vereinbarungen zwischen den Betrieben, den Lehrlingen und dem Initiativkreis, das Bewusstsein der gemachten Vereinbarungen – was steht eigentlich im Vertrag, und was ist darüber hinaus abgesprochen und versprochen.

Insgesamt hat sich – jedenfalls den teilnehmenden Ausbildern – gezeigt, dass es sich lohnt, die Zeit aufzubringen, bei einer solchen Veranstaltung wenigstens einmal im Jahr dabei zu sein und wichtige Impulse mitzunehmen.