Bericht vom 21. Mai 2015

150 150 Biodynamische Ausbildung

Das Ausbildungsinitiativkreistreffen war wieder sehr ertragreich, die Tagesordnung konnte diesmal komplett abgearbeitet werden.
Für die 20-Jahr-Feier im Jahr 2016 wurden schon erste Vorbereitungen in Gang gebracht. Wahrscheinlich wird das Fest auf dem Gärtnerhof Röllingsen stattfinden und auch für externe Interessierte geöffnet sein. Eine Überlegung war diesbezüglich, es offiziell im Rahmen der Öko-Aktionstage 2016 stattfinden zu lassen. Es wurde jedoch noch nichts festgelegt.

Die praktische Prüfung des vierten Lehrjahres verlief für alle Lehrlinge erfolgreich.
Von den Koordinationstreffen der drei Ausbildung im biologisch-dynamischen Landbau im Westenen konnten Ute Rönnebeck und Kai Himstedt berichten, dass die jeweiligen Ausbildungsinitiativkreistreffen der anderen Bundesländer ganz anders laufen: Die Treffen sind gesplittet in Seminarleiter, Auszubildende etc, was bedeutet, dass alle Ergebnisse immer mühsam zusammengetragen werden müssen. Dies erschwere wohl oft die Kommunikation und behindere einen offenen Austausch zwischen allen Akteuren. Man ist sich daher in NRW einig, den Gesamtkreis auf jeden Fall beizubehalten, da man damit bisher immer sehr ertragreiche, dynamische und schöne Treffen hatte.

Zur zweiten Hälfte des Treffens kam Martin von Mackensen vom Dottenfelder Hof dazu. Um im überregionalen Zusammenhang zu sehen, was die Nachbarorganisationen (in Abgrenzung/in Ergänzung) zur Ausbildung im biologisch-dynamischen Landbau im Westen machen, wurden folgende Fragen mit ihm erörtert:
1. Welche Art von Ausbildung wird auf dem Dottenfelder Hof angeboten, wie sieht eine Teilnahme dort aus und wie hat sich die Ausbildung durch die staatliche Anerkennung verändert?
2. Wie könnte eine stärkere Zusammenarbeit – wenn gewünscht – mit dem Dottenfelder Hof aussehen? Wie werden die Lehrgänge von den Lehrjahren wahrgenommen, sind die Intensivwochen etwas, das man beibehalten sollte?
3. Welche Rolle spielt im Moment Demeter Hessen in der gemeinsamen Ausbildung im biologisch-dynamischen Landbau im Westen?
Wie kann die Beteiligung ausgewogener / lebendiger werden?

Sophia Derichs, Praktikantin Demeter NRW