Ausbildertag 2015 – Das Netz enger weben – den Kontakt innerhalb der Freien Ausbildung stärken

310 174 Biodynamische Ausbildung

06. April 2015 auf dem Gärtnerhof Röllingsen bei Soest
Das diesjährige Treffen der Betriebsleiter der an der Freien Ausbildung teilnehmenden Betriebe fand wie üblich Anfang April auf dem Gärtnerhof Röllingsen statt. Eine gute Mischung aus sehr erfahrenen Ausbildern einerseits und kürzlich hinzu gekommenen andererseits bildete eine noch selten da gewesene Gruppengröße. Selbstverständlich ist der Austausch untereinander eines immer der wichtigsten Elemente des Tages, wozu auch die Pausen intensiv genutzt werden. Eine erfolgreiche Besonderheit war dieses Jahr, dass sich die „neuen“ Ausbilder schon vor dem eigentlichen Beginn mit Leonhard Jentgens und Burkhart Tillmanns trafen, um Grundlagen der Freien Ausbildung zu besprechen.
Im eigentlichen Programm standen für dieses Jahr zwei Schwerpunkte: der erste war die elementare Frage „Warum bilde ich aus?“, und im zweiten Teil am Nachmittag ging es dann um die Art und Weise der Vermittlung der konkret biologisch-dynamischen Aspekte. Hier wurde schnell deutlich, wie wichtig für die Vermittlung der Inhalte die eigene Verbindung z.B. zu der Mistpflege ist. Ebenso, was für ein Unterschied es macht, ob ein Auszubildender dafür Offenheit und Interesse zeigt, oder dem Feinstofflichen eher ablehnend gegenüber steht. In beiden Teilen fand die eigentliche Arbeit in Gesprächen in Kleingruppen statt, wonach dann jeweils im Plenum referiert bzw. diskutiert wurde.

Die Frage nach der Motivation zum Ausbilden sorgte wie erwartet für rege Unterhaltungen – jede Konstellation von Betriebsleiter, Lehrling und Seminarleiter ist ja individuell. Als einen der Hauptgründe zum Ausbilden nannten viele Freude an dem frischen Wind, den die Auszubildenden jeder auf seine Art an den Hof bringen. Ihre Fragen und Neugier sind eine Anregung für uns als Betriebsleiter, um uns einerseits fachlich weiterzubilden bzw. etwas noch mal genau nachzulesen. Auf der anderen Seite wurde im Plenum das täglich durch die Arbeit stattfindende Treffen von Mensch zu Mensch – jeder mit seinen Stärken und Schwächen – als noch wichtiger hervorgehoben.
Abschließend wäre zu erwähnen, dass in der Runde von gut 30 Leuten mittlerweile Betriebe aus insgesamt 5 Bundesländern vertreten waren. Auch in diesem Jahr ist das gerade neu gestartete erste Lehrjahr mit 27 Lehrlingen plus Warteliste bis zum Anschlag besetzt. Wie weit sich die Freie Ausbildung NRW & Hessen ausbreiten kann ist eine der spannenden Fragen, womit sich der Initiativkreis im Jubiläumsjahr des 20-jährigen Bestehens befassen wird.

Stefan König, Seminarleiter 2. Lehrjahr für den Initiativkreis der Freien Ausbildung Demeter NRW & Hessen