Betreuung Ausbildungsbetriebe

150 150 Biodynamische Ausbildung

Schon länger war es ein Anliegen des Ausbildungsinitiativkreises einen engeren Kontakt zu den ausbildenden Betrieben zu bekommen. Ebenso soll eine engere Zusammenarbeit mit neuen Ausbildern erreicht werden.
Neben dem alljährlich stattfindenden Ausbildertag versuche ich, nun seit ca. einem Jahr, auch individuell Ansprechpartner für die Ausbildungsbetriebe, bisher vor allem für solche die zum ersten Mal ausbilden, zu sein.
Wie der umständliche Titel dieses Artikels vermuten lässt gibt es noch keinen wirklich griffigen Namen für das, was ich da mache und nicht zuletzt deswegen möchte ich mich und meine Arbeit vorstellen:

Mein Name ist Fabian Stenner und ich arbeite seit ich im März 2013 die Ausbildung im biologisch-dynamischen Landbau im Westen mit Schussrichtung Gärtnerei beendet habe im Initiativkreis der Ausbildung mit.
Seit gut einem Jahr nehme ich Kontakt zu Betrieben auf, die zum ersten Mal „frei ausbilden“ wollen. Bei meinen Besuchen auf diesen Höfen suche ich das persönliche Gespräch, um die Ziele der Ausbildung im biologisch-dynamischen Landbau im Westen vermitteln und Gelegenheit zu bieten sich ein Bild davon zu machen, was es für den Betrieb bedeutet ein Teil der Ausbildung im biologisch-dynamischen Landbau im Westen zu sein.

Offene Fragen können so geklärt werden und beide Seiten, der Initiativkreis und der Betrieb bekommen einen Überblick darüber, wie die Ausbildung auf dem jeweiligen Hof aussehen kann. Darüber hinaus ist dann hoffentlich eine persönliche Beziehung entstanden die es einfacher macht, sich bei Fragen oder Problemen an mich (bzw den Initiativkreis) zu wenden. Langfristig soll so ein engerer Kontakt zwischen allen Ausbildungsbetrieben und dem Initiativkreis entstehen, um möglichst transparent und gemeinsam mit etwaigen Problemen umgehen zu können und insbesondere mit gutem Gewissen gute Ausbildungsbetriebe empfehlen zu können. Bei Problemen oder Fragen rund um die Ausbildung habt ihr also hiermit ein neues offenes Ohr. (Kontakt am besten über die Geschäftsstelle)

Fabian Stenner, Betreuer Ausbildungsbetriebe für den Initiativkreis Ausbildung im biologisch-dynamischen Landbau im Westen NRW & Hessen