Bericht Juli 2015

150 150 Biodynamische Ausbildung

Unter einem Schattenspendenden Walnussbaum auf Hof Sackern traf sich am Donnerstag 16.7.15 der Initiativkreis der Ausbildung im biologisch-dynamischen Landbau im Westen Demeter NRW/Hessen.
Im 8-Wochen-Rythmus werden in dieser offenen Runde Situation und Entwicklungen der Ausbildung besprochen. Hier werden Probleme diskutiert und wird die Ausbildung organisatorisch gehalten.

Bei diesem Treffen ging es nach einer Einführung zu meditativen Techniken in und aus der Anthroposophie und ausführlichen Berichten aus den Lehrjahren durch die Lehrlinge und Seminarleiter, unter anderem um diese
Tagesordnungspunkte:

-Das Wachsende Interesse junger Menschen an der bio-dyn. Ausbildung bringt uns an bestimmten Punkten an organisatorische Grenzen: Die Interessentenliste für den Ausbildungsbeginn
im März 2016 ist lang und schon in den letzten Jahren mussten die Seminarleiter/innen dem großen Andrang mit Hilfe von Wartelisten begegnen.
Um einen Ausbildungsbetrieb zu finden müssen die Lehrlinge teilweise weit nach Süden ausweichen, weil die Plätze in NRW und Hessen begrenzt sind.
Das bedeutet hohe Fahrtkosten zu den Seminaren und schlechteren Kontakt zwischen den Betrieben und der Ausbildung. Wer also noch einen Ausbildungsplatz in NRW oder Hessen anzubieten hat, oder sich vorstellen kann einen einzurichten, kann sich gerne an die Demeter-Geschäftsstelle wenden.
Langfristig wäre es natürlich auch wünschenswert, wenn sich eine eigene Ausbildungsinitiative in Süddeutschland zusammenfindet.
-Schon seit gut einem Jahr treffen sich Vertreter/innen der Ausbildung im biologisch-dynamischen Landbau im Westenen NRW/Hessen, Norddeutschland und Ostdeutschland regelmäßig um die Unterschiede und Gemeinsamkeiten der jeweiligen Ausbildungsinitiativen zu ergründen, um voneinander zu lernen, um eventuell vorhandene Synergien besser nutzen zu können und den Kontakt zu verstärken.
Konkret bedeutet das zum Beispiel auch in diesem Jahr wieder eine gemeinsame Fortbildung für die Seminarleiter/innen der Ausbildungen anzubieten.
-Um die Arbeit an der Ausbildung auch zwischen den Treffen zu verbessern wurde beschlossen einen gemeinsamen Internetordner zu erstellen in dem Informationen, Formulare und Arbeitsprozesse für alle zugänglich gesammelt werden sollen.
-Außerdem wurde begonnen das anstehende 20. Jubiläum der Ausbildung im biologisch-dynamischen Landbau im Westen NRW/Hessen zu planen, das wir nächstes Jahr gemeinsam mit euch feiern wollen.
Wohl auch aufgrund des „landwirtschaftlichen Sommerlochs“ waren bei diesem Treffen verhältnismäßig wenig Mitglieder zugegen, wodurch einige Themen auf das nächste Treffen im September verschoben wurden.

Das nächste Treffen des Initiativkreises findet am.24.09.2015 statt und ist offen für alle die in einer konstruktiven Runde an der Ausbildung mit gestalten wollen.

Fabian Stenner, Betreuer Ausbildungsbetriebe für den Initiativkreis Ausbildung im biologisch-dynamischen Landbau im Westen NRW & Hessen