Oktobertagung 2018 aus Sicht des Küchenteams

Oktobertagung 2018 aus Sicht des Küchenteams

1024 682 Biodynamische Ausbildung

Laute Musik wummert aus dem Keller der Rudolf-Steiner-Schule Berlin Dahlem. Nein, keine Schüler Party, sondern die Lehrlinge der Ausbildung im biologisch-dynamischen Landbau im Westen haben für 3 Tage, im Rahmen der Herbsttagung 2018, die Macht auf dem Schulgelände übernommen und somit auch das Herz des Geländes, die Küche. Hier zwischen Musik, guter Laune und unendlich viel dreckigem Geschirr entstehen die leckersten Gerichte für ca. 250 Tagungsteilnehmer.
An dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön an alle Höfe, die uns so großzügig Gemüse, Obst, Milch, Käse, Brot und weitere Lebensmittel gespendet haben. Es hat unglaublich viel Freude gemacht alle diese guten Dinge aufzutischen und zu verarbeiten. Unsere beiden Köche, Guido und Johannes, konnten sich voll ausleben und haben uns Küchenhilfen mit ihrem Elan und Engagement mitgerissen. So machte stundenlanges Salat putzen und waschen, sowie allerlei Gemüse schnippeln (natürlich mit professioneller Schneideanleitung) und der endlose Kampf gegen das dreckige Geschirr richtig Freude und es kam zu Übersprungshandlungen, wie der spontanen Apfelstrudelbäckerei.

Diese Freude und das Engagement machte sich während der ganzen 3 Tage auf dem gesamten Gelände und bei allen Organisatoren und Teilnehmern bemerkbar. Es herrscht durchgehend eine ausgelassene und gute Stimmung.Trotz mancher Erschöpfungserscheinung, können wir sagen,wir haben die Tagung gut `Auf den Boden gebracht ` und sind schon alle sehr gespannt die nächste Herbsttagung wieder als Teilnehmer genießen zu dürfen.
Das dritte Lehrjahr neigt sich dem Ende zu. Nach winterlichen Einheiten auf Bollheim und Frankenhausen noch 2018, musste wir im Januar im Windrather Tal die erste, ernsthafte, weil abschlussrelevante, Prüfung bestehen: die Abgabe unserer Berichtshefte. Vier Prüfer nahmen sich unsere grünen Monster vor und damit unsere gesammelten Werke der letzten Jahre. Wie groß war die Erleichterung als klar war: Keine groben Schnitzer, die meisten klaglos geprüft, wenige zu verbessern, alle sind zur Praktischen Prüfung zugelassen. Besonders gelobt wurden die vielen liebevoll gestalteten Herbarien! Auf den letzten Metern des dritten Lehrjahrs haben wir im Februar noch einmal richtig Gemüsebau auf Röllingsen bei den Profis gebüffelt, um für die Praktische Prüfung im April auf dem Dottenfelder Hof gewappnet zu sein. Damit nicht genug: auch die Jahresarbeit lockt und droht und will geplant und durchgeführt werden. Die Themen und Gliederungen wurden ebenfalls auf Röllingsen festgezurrt Und während unsere Köpfe qualmen und wir uns fragen, wo all die Zeit hin ist, schwirrt Mitte Februar ein erstes Bienchen übers Feld.

Das (noch) 3. Lehrjahr der Ausbildung im Biologisch-Dynamischen Landbau im Westen