Bericht vom 29. Januar 2015

150 150 Biodynamische Ausbildung

Wir trafen uns dieses Mal in Röllingsen.
Da Frank Sikora nach jahrelanger guter Arbeit als Sprecher für den Inikreis und als Moderator unserer Sitzungen ausgeschieden ist, ist nun Herbert Muggli an seine Stelle getreten. Herbert ist schon seit den Anfängen ein treuer Unterstützer der Ausbildung im biologisch-dynamischen Landbau im Westen und hat selbst noch in Norddeutschland als Seminarleiter eine Lehrlingsgruppe geleitet. Die Moderation ist immer eine große Herausforderung, weil alle Lehrjahre Zeit brauchen, um die Arbeit in ihren Gruppen vorzustellen und Fragen auch seitens der Lehrlinge zu klären. Dazu ist eine lange Erledigerliste abzuarbeiten. Vielen Dank an Frank, dass er diese Aufgabe jahrelang ausgefüllt hat.

Seit nun fast 20 Jahren gibt es jetzt die Ausbildung im biologisch-dynamischen Landbau im Westen für NRW/Hessen, und wir haben überlegt wie wir das Jubiläum 2016 begehen wollen. 1996 ist das erste Lehrjahr gestartet als Nikolai Fuchs noch Geschäftsführer für demeter NRW war. Es gab damals viele Hürden aus dem Weg zu räumen, angefangen von der Finanzierung bis zu einer guten Gestaltung der Inhalte. Viel ist geschehen seitdem und die Entwicklung geht immer weiter. Die Gespräche mit der Ausbildung im biologisch-dynamischen Landbau im Westen im Norden und im Osten werden intensiviert, um voneinander zu lernen.

Es kommen auch immer wieder Betriebe dazu, die an der Ausbildung im biologisch-dynamischen Landbau im Westen teilnehmen wollen.
Fabian Stenner ist Ansprechpartner für diese Betriebe, besucht sie zum Teil und versucht, im Gespräch mit ihnen zu sein. Überhaupt ist es wünschenswert, wenn die Ausbildungsbetriebe, die Auszubildenden und die Seminarleiter bzw. der Inikreis gut miteinander kommunizieren.
Dazu gibt es demnächst wieder den Ausbildertag, nämlich am 25. März in Röllingsen. Herzliche Einladung schon jetzt an alle Ausbilder. Eine offizielle Einladung folgt.

Als Seminarleiter für das neue Lehrjahr hat sich Ulrich Krämer beworben und bei der Inikreissitzung vorgestellt. Nach ein paar Jahren Praxis aus dem Schepershof , Hof Sackern, Landwirtschaftsstudium hat er erst einmal eine Firma für Solaranlagen geführt. Über all die Jahre stand er aber dem Hof Sackern sehr nahe und hat die Entwicklung begleitet, seine Frau arbeitet dort.
Nun hat er sich entschieden, mit Stefan König von Hof Sackern die neue Lehrlingsgruppe zu begleiten. Am 22. Februar werden die Neuen in Witten begrüßt während das 4. Lehrjahr seinen Abschluss macht und seine Jahresarbeiten vorstellt.
Allen Auszubildenden, die nun ihre 4 Jahre zum Abschluss bringen wünschen wir alles Gute für ihren weiteren Weg.

Elisabeth von Bonin