Feierliche Eröffnung 1. Lehrjahr Freie Ausbildung NRW-Hessen

512 384 Biodynamische Ausbildung

Das 2. Lehrjahr und der Ausbildungsinitiativkreis hatten zum 17.04.2010 Freunde, Landwirte, Lehrlinge und eben die „Neuen“ der Freien Ausbildung auf den Birkenhof geladen.

Um 14:00 Uhr – nach einer üppigen leckeren Pizza – durften wir den Saal auf dem Birkenhof betreten und wurden mit einer musikalischen Darbietung empfangen. Christoph Golle (Lehrling 2. Lehrjahr) führte durch das Programm und bat als erstes Reinhard Lübbert als neuen Seminarleiter nach vorne.

Reinhard Lübbert stellte sich kurz vor und schilderte wie er die Lehrlinge auf eine Reise, auf einen Streckensegelflug, mitnehmen möchte und was man so alles erleben kann. Danach rief er seine Lehrlinge auf die „Bühne“ und jeder stellte sich kurz vor. Bei der Begrüßung waren es allerdings erst 6 Lehrling, eine tolle Truppe, aber die Gruppe darf gerne noch wachsen.

Anschließend wurde Reinhard Lübbert das Seminarleiter-T-Shirt überreicht, damit er jederzeit klar als Seminarleiter erkannt werden kann. Im weiteren Verlauf gab es viele musikalische Einlagen des 2. Lehrjahres, und kleine Vorträge, einen von Herbert Muggli, der sehr persönlich von seiner Ausbildungszeit sprach und einen von Frank Sikora, der die Arbeit des Initiativkreises vorstellte

Bevor es dann zu reichlich Kaffee und Kuchen überging durften die „Neuen“ noch – da Ostern noch nicht weit zurück lag – ihre persönlichen „Demeter-Taschen“ auf dem Hofgelände suchen. Zum Abschluss gab es für jung und älter Volkstanz.
Möge uns die Sonne wie an diesem Wolken- und Kondensstreifenfreien Samstag die nächsten vier Jahre begleiten.

Ein ganz großes Dankeschön an alle Beteiligten, die diese schöne Begrüßungsfeier ermöglicht haben.

Reinhard Lübbert.