Bericht Klausurtagung 2010

150 150 Biodynamische Ausbildung

Mitglieder Klausurtagung 2010 Zur jährlichen Klausurtagung der Ausbildung im biologisch-dynamischen Landbau im Westen NRW/Hessen traf sich der Initiativkreis am 14. und 15. November auf Haus Bollheim.

Seit mehreren Jahren veranstalten wir dieses Treffen. Es dient uns der Qualitätssicherung und der Weiterentwicklung der Ausbildung im biologisch-dynamischen Landbau im Westen. Außerdem können wir uns in den anderthalb Tagen auch mal in Ruhe privat unterhalten, was bei den eng terminierten vierstündigen Sitzung oft zu kurz kommt.

Die Umstrukturierung der Ausbildung im biologisch-dynamischen Landbau im Westen ist seit langer Zeit Thema. Auf dieser Klausur wurde beschlossen, die Ausbildung neu zu gliedern. Das erste Lehrjahr dient der Orientierung bei vollem Lehrstoff vom ersten Treffen an. Das zweite und dritte Lehrjahr beinhalten die eigentliche Fachausbildung . Grundlage dafür ist der Rahmenlehrplan und die seit 2009 gültigen Ergänzungen. Der Fokus des vierten Lehrjahres ist es, die Selbständigkeit der Auszubildenden zu fördern, so dass sie am Ende ihrer Ausbildung in der Lage sind, einen Arbeitsbereich auf einem Betrieb zu übernehmen. Dies wird auch durch die Jahresarbeit und die Organisation von Seminaren geschult. Wer die Ausbildung nach 3 Jahren mit der praktischen Prüfung beenden will, bekommt ab jetzt ein Gesellenzeugnis ausgestellt. Die Möglichkeit einer gemeinsamen staatlichen Prüfung aller Gärtner und Landwirte in einer Gruppe wird zur Zeit intensiv geprüft.
Weitere Themen waren unter anderem die Intensivierung des Austausches mit den Ausbildung im biologisch-dynamischen Landbau im Westenen im Norden und Osten, Seminarleiterfortbildung und Anforderungen an Ausbildungsbetriebe.
Wer die Ausbildung im biologisch-dynamischen Landbau im Westen live erleben möchte, sei hiermit ganz herzlich am 20. März nach Witten eingeladen. Erstmalig finden Verabschiedung des vierten und Begrüßung des ersten Lehrjahres in einer Veranstaltung statt.

Frank Sikora