Mirka Alder Seminarleitering 2. Lehrjahr Ausbildung im biologisch-dynamischenLandbau im Westen

Bericht Seminarleitung 1. Lehrjahr – Februar 2020

576 1024 Biodynamische Ausbildung

Schwuppdiwupp und schon geht es weiter ins 2. Lehrjahr! Wie im Flug verging die Zeit und schon ist dieses Lehrjahr für die Begrüßung des neuen, ersten Lehrjahres verantwortlich, sowie für die Herbsttagung. Alle sind hoch motiviert.
Aber zuerst ein kurzer Rückblick: Michael Wiedemann und Jimmy Enderes sind unsere Lehrlingsvertreter. Sie waren im November auf der Klausurtagung mit dabei. Sie haben ein Einblick in die laufenden Prozesse bekommen, wie zum Beispiel die Fehlzeiten-Regelung.
Sie konnten es gut mit ins Lehrjahr tragen und hatten zudem gute Denkanstöße für uns. Das zeigt mir nochmal, wie wichtig es ist, dass aus jedem Lehrjahr Vertreter am Inikreis teilnehmen.

Im November traf sich das Lehrjahr auf Schloß Hamborn und haben mit dem Einstig in die Anthroposophie gestartet. Es schien Winter zu werden und das ließ Zeit für ein neuen Blickwinkel und ein Vorgeschmack auf den Januar-Kurs, worauf sich die Lehrlinge sehr freuten. Aber um nicht ganz ab zu heben, zeigte uns Leo seinen Wald mit allen schönen und schwierigen Seiten dieser Zeit.
Mit nur einer kurzen Pause trafen wir uns im Dezember auf Haus Bollheim für ein fachliches Seminar. Maschinenkunde und Werkzeuge, sowie Betriebswirtschaft. Jetzt auf zum Januar-Kurs: der wurde ohne große Zwischenfälle erfolgreich besucht. Einige wollten gleich noch tiefer in die Anthroposophie eintauchen und sich das Buch Theosophie ganz erarbeiten, andere sehnten sich nach der Praxis. Kurzum: auf ins zweite Lehrjahr!
Ja, so bunt sind unsere Seminare. Und nun erarbeite ich mit der Koordinationsstelle Luise Holzapfel die erste Zwischenprüfung , auch Reflexionsseminar genannt, welches wir im April durchführen.
Im März macht Luise mit uns eine Evaluation über das letzte Jahr, worauf ich genauso gespannt bin wie die Lehrlinge auf das Reflexionsseminar.