Abschluss des 4. Lehrjahres und Begrüßung des 1. Lehrjahres

300 200 Biodynamische Ausbildung

Am 20. März feierte das 4. Lehrjahr Hessen/NRW seinen Abschluss am Waldorfinstitut Witten/Annen. Gleichzeitig wurde das neue 1. Lehrjahr begrüßt. Der Abschluss ist 2 Wochen später als üblich gefeiert worden, weil Anfang März das Jubiläum 50 Jahre Demeter NRW in Witten mit den Mitgliedern begangen wurde.

8 Jahresarbeiten wurden vorgestellt mit sehr unterschiedlichen Themen: Beerenobstanbau (Marlene Plötz), Kulturvergleich Möhren (Frederik Schwarte), Homöopathie bei Milchkühen (Lisa Friedrich), Saatgutgewinnung von der Weißkohlsorte Dovinda (Brinja Mäcke), Versuche zum Rhicoctonia-Befall im Kartoffelanbau (Annett Grün), Anbau und Verarbeitung von Cilli (Jan Meußling), Bodenverbesserung im Gewächshaus durch Anbau von Grundängung (Michael Polanski), Rekultivierung eines Gemüsegartens (Verena Gummersbach). Anhand von Fotos wurden die Arbeiten veranschaulicht. Daniela Klinge, auch aus dem 4. Lehrjahr, hat durch das Programm gefährt. Das 3. Lehrjahr gab kleine Einlagen mit einem umgedichteten Lied und einem Sketch zu den praktischen Problemen eines Anfängers in der freien Ausbildung. Anschließend wurden die Zeugnisse verteilt.
Schön, dass viele Gäste zu diesem Abschluss gekommen waren, ehemalige Lehrherrn, Verwandte und Freunde. Nun ziehen die Gesellen auf die Höfe oder in die Gärtnereien, um praktisch zu unterstützen: Marlene weiterhin auf dem Melchhof in Brandenburg, Frederik auf einem Bioland- Gemüsebaubetrieb, Lisa auf den Birkenhof bei Siegen, Brinja auf dem Örkhof, Annett weiterhin in Fredeburg, Jan auf einem Gemüsebaubetrieb bei Limburg, Michael ebenfalls auf dem Örkhof, Verena als Betriebshelferin auf verschiedenen Höfen und Daniela zur Zeit auf einem Hof in Schweden.
Auch Elisabeth v Bonin und Andrea v Homeyer wurden als Seminarleiter verabschiedet. Beide werden in der praktischen Arbeit bleiben, Elisabeth in Körtlinghausen, Andrea auf dem Hof Pente bei Osnabrück, um Tochter und Schwiegersohn beim Aufbau eines CSA- Hofes zu unterstützen.

Erstmalig mit dem Abschluss wurden auch die Lehrlinge und die Seminarleiter des neuen Lehrjahres begrüßt. 11 Auszubildende haben bisher begonnen, auf den verschiedenen Höfen in die Praxis einzutauchen. Das 2. Lehrjahr hat die Begrüßung vorbereitet.
Wir freuen uns über die neuen Seminarleiter: Daniel Kusche aus Witzenhausen und Birgit Wilhelm, ebenso ehemalige Doktorantin aus Witzenhausen haben sich vorgenommen, die Lehrlinge in ihrer Ausbildung zu begleiten. Wir freuen uns darüber und wünschen einen guten Start.
Elisabeth v Bonin