Unsere Geschichte

In den 1970/80er Jahren stellten die biologisch-dynamisch wirtschaftenden Bauern fest, dass der landwirtschaftliche und gärtnerische Lehrlinge und Gesellen nur unzureichend auf die Anforderungen vorbereitet waren, die auf den Höfen an sie gestellt wurden.

Einerseits ging es und geht es noch darum, grundlegende Fähigkeiten und Kenntnisse zu vermitteln, die für den ökologischen Landbau nötig sind. Darüber hinaus ist es äußerst entscheidend, zu erkennen mit welcher Problematik die Bauern im Praktischen zu tun haben. Es ist notwendig, von ihren Erfahrungen zu lernen, Lösungen zu finden, um die zukünftige Weiterentwicklung möglich zu machen. Aus diesem Grunde beschlossen die Demeter-Bauern, eine eigene Ausbildung auf die Beine zu stellen.

Nach dem Vorbild der in der Schweiz bereits initiierten Freien Ausbildung (FA) starteten 1983 initiative Bauern für Interessierte den ersten Kurs der FA im Norden. Seitdem beginnt jedes Jahr am 1. März in Norddeutschland ein neuer Jahrgang mit etwa 25 interessierten und motivierten Menschen. 2019 wurde beschlossen, die bis dahin freie Ausbildung in biologisch-dynamische Ausbildung neu zu benennen, um den diesen Anspruch auch in der Namensgebung wiederzufinden.

Hier investiert Europa in die ländlichen Gebiete mit der Maßnahme:
„Bildungsmaßnahmen zur beruflichen Qualifizierung“
Mit dieser Maßnahme wird die Verbesserung der beruflichen Qualifikation von Erwerbstätigen und Beratern in der Land-, Garten- und Forstwirtschaft sowie von Dorfmoderatoren unterstützt.
(www.eler.niedersachsen.de)