1. Lehrjahr der Freien Ausbildung im Westen

Bericht aus dem 1. Lehrjahr – Oktober 2019

454 606 Biodynamische Ausbildung

Im Juli trafen wir uns wieder gemeinsam zum Seminar auf dem Birkenhof in Wilnsdorf. Zu Beginn lernten wir ein Lebensmodell kennen, wie wir es bisher nur auf dem Birkenhof vorgefunden haben.
Seit 7 Jahren gibt es dort einen Alter(s)garten, eine Lebensform mit der Idee vom Miteinander leben. Menschen die im Ruhestand sind, können sich nach eigenem Ermessen in die Tätigkeiten des Birkenhofs einbringen. Wir bekamen die Grundlagen des Verdauungssystems von Wiederkäuern, grundlegendes zur Schweine- und der Rinderhaltung auf dem Birkenhof vermittelt. Bis jetzt einzigartig für uns war auch der Bau des Rinderstalls in Rundholzbauweise, aber auch die Freilandhaltung der Schweine faszinierte uns sehr. Einen anderen Einblick in die Hühner- und Schafhaltung bekamen wir noch durch den Besuch auf Hof Kalteiche, in das Schafe scheren und in faszinierende Arbeit mit Border Colliers als Arbeitshunde.

Zum nächsten Seminar auf Hof Sackern haben wir uns im Juli eingefunden. Geprägt war dieses Seminar hauptsächlich zu Themen rund um den Boden. Das Wahrnehmen und Beschreiben von Bodengefüge mit allen Sinnen, forderte uns doch mehr heraus als anfangs gedacht.
Mit Spatenproben an unterschiedlichen Standorten konnten wir sehen, wie es um den Humus steht, die Auswirkung von Fahrspuren auf die Bodenverdichtung, die Arbeit von Bodenleben, aber auch wie sich Erosionen auf den Boden auswirken und die Bedeutung von Bodenfarben als Zeiger für Humus, Sauerstoff oder Eisen.
Mit Stefan bekamen wir einen Überblick in den Futterbau auf Hof Sackern und wichtige Grundlagen rund um Kleegras und Leguminosen.

Endlich war es nun soweit – die Herbsttagung 2019 im Oktober in der Waldorfschule in Bingenheim, begrüßt uns bei schönstem Herbstwetter und warmen Temperaturen mit dem Motto „Leben und (Land)Wirtschaften in Zeiten des Wandels“ .
Spannende Themen und Vorträge rund um den sozialen Wandel, Beziehungen, Kommunikation, Regenerative Landwirtschaft, Agroforst, Permakultur und vielen weiteren, sehr interessanten Workshops und Vorträgen.
Mit großer Spannung wurde uns die Organisation der Herbsttagung vom 3. Lehrjahr übergeben. Nun dürfen wir unsere Organisationstalente zeigen und zusammen mit den Lehrlingen, aus Nord und Ost, die nächste Herbsttagung 2020 organisieren.
Tänze, Live-Musik, Partys und ein Traumbuffet mit leckeren Essen, rundeten die Herbsttagung abwechslungsreich ab.