Die Ausbildung im Westen wächst – Januar 2016

150 150 Biodynamische Ausbildung

Die 1. Lehrjahre starten mittlerweile regelmäßig mit 20-25 Menschen. Immer wieder müssen Interessierte auf Wartelisten vertröstet werden. Momentan arbeiten 71 Auszubildende der Ausbildung im biologisch-dynamischen Landbau im Westen auf 53 Betrieben.
Von den derzeitigen Ausbildungsbetrieben liegen leider nur gut die Hälfte in NRW und Hessen. Die Gründe dafür sind vielfältig: Einige Lehrlinge haben keine Ausbildungsplätze in NRW/Hessen gefunden, andere haben nach speziellen Betriebsformaten gesucht und sind nur außerhalb fündig geworden und nicht zuletzt ist die Anfrage aus Süddeutschland sehr groß, wo es bisher leider noch keine Initiative für eine Ausbildung im biologisch-dynamischen Landbau im Westen in der Landwirtschaft gibt.
Nach einem Aufruf nach möglichen neuen Ausbildungsbetrieben aus dem Raum NRW/Hessen im Sommer letzten Jahres und einigen Vorschlägen von Seiten der Lehrlinge, sind wir nun derzeit mit über 15 Betrieben im Gespräch, von denen einige auch schon im Frühjahr mit der Ausbildung beginnen werden.
Wir freuen uns sehr über das große Interesse, heißen alle neuen Ausbildungsbetriebe herzlich in unserem Kreis willkommen und hoffen auf eine gute und enge Zusammenarbeit in der Zukunft.

Fabian Stenner, Betreuer Ausbildungsbetriebe für den Initiativkreis der Ausbildung im biologisch-dynamischen Landbau im Westen Demeter NRW & Hessen