Luise Holzapfel - Ansprechpartner Region Westen - Biodynamische Ausbildung

Bericht von der Klausurtagung – November 2020

1024 681 Biodynamische Ausbildung

Am 15./16. November fand im Silvio Gesell Haus in Wuppertal die Klausurtagung der biologisch-dynamischen Ausbildung im Westen statt. Schwerpunkt der Klausurtagung war die Arbeit an einem gemeinsamen Prüfungswesen der Gesamt biodynamischen Ausbildung.

Die Klausurtagung startete traditionell mit der „kleinen Inikreissitzung“ und den Berichten aus den Lehrjahren. Das erste Lehrjahr hat sein letztes Seminarm, durch eine kurzfristige Absage des Seminarortes Online durchgeführt, das fand guten Anklang bei den Lehrlingen, ersetzt allerdings kein Präsenzseminar. Im zweiten Lehrjahr stehen als nächstes die Themenzusammenführung der Jahresarbeiten an und das Lehrjahr steht in den Startlöchern in ihr letztes Ausbildungsjahr! Das erste in der dreijährigen Ausbildung!! Im vierten Lehrjahr laufen die Vorbereitungen auf die Abschlussprüfung, von 14 Lehrlingen werden 12 die Abschlussprüfung absolvieren. Des Weiteren steht die Planung der Jahresfeier an.

Ein wichtiger Punkt für die Ausbildung ist die Arbeit der Ausbildungsberatung. Burkhard Tillmanns berichtet aus seiner Tätigkeit als Ausbildungsberater und stellt neue Höfe vor, die Ausbildungsbetrieb in unserer Ausbildung werden wollen.

Der zentrale Teil der diesjährigen Klausurtagung bestand darin, mit den Mitgliedern des Initiativkreises am Entwurf einer gemeinsamen Prüfungsordnung für alle Regionen der biodynamischen Ausbildung zu arbeiten. Dazu hat ein Redaktionsteam im überregionalen einen Entwurf erarbeitet, der nun vorgestellt und vom Inikreis bearbeitet wurde. Schwerpunkt der Arbeit war, zu schauen, ob die auch für den Westen gelten kann. In 5 Arbeitsgruppen wurde intensiv zu den einzelnen Stationen der Prüfungsordnung gearbeitet. Im nächsten Inikreis werden wir uns nochmals der Prüfungsordnung widmen.

Ein weiteres Thema war die anstehende Auditierung der Ausbildung im April 2021. Das Rahmenkonzept und der inhaltliche Ablauf der Auditierung wurde vorgestellt. Das Unternehmen SocialCert wird einen unserer Ausbildungsbetriebe und die Arbeit in der Geschäftsstelle evaluieren. Die Auditierung dient zum einen insbesondere der Qualitätssicherung der von uns erstrebten Ausbildungsziele, zum anderen ist sie für unsere Außenwirkung ein wichtiger Baustein.

Zur Vorbereitung auf das neue erste Lehrjahr gab es Ende September und Ende Oktober jeweils ein Orientierungsseminar. Zum Bewerbungsschluss hatten wir 48 Bewerbungen, die wir Coronabedingt auf zweit Orientierungsseminare aufteilen mussten. Seit Anfang November stehen die neuen 25 Lehrlinge für das Lehrjahr ab 2021 fest. Als neue Seminarleiter*innen wurden Johanna Fieberg und Felix Harborth vorgestellt.

Es war eine gute und intensive Tagung, vieles wurde geschafft. Intensive Arbeitsprozesse zeigen immer wieder, dass der Initativkreis ein wichtiges, gut arbeitendes Organ ist und viele engagierte Menschen die biologisch-dynamische Ausbildung im Westen tragen.

Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle an die wunderbaren Menschen des Inikreises im Westen!

Luise Holzapfel, Ausbildungskoordinatorin der biologisch-dynamischen Ausbildung im Westen