Bericht vom Ausbildertag am 21.03.2012 auf dem Gärtnerhof Röllingsen in Soest

462 347 Biodynamische Ausbildung

Der diesjährige Ausbildertag am 21. März in Röllingsen war ein gelungenes Treffen von 17 Ausbilder/-Innen, 5 Seminarleiter/-Innen und 10 Mitgliedern des Initiativkreises. Wir freuen uns sehr dass auch einige neue Ausbilder/-Innen da waren und sich über die Freie Ausbildung und die Arbeit des Initiativkreises informiert haben.

 

In den schönen Räumen des Gärtnerhofes Röllingsen wurde inhaltlich an dem Thema Grundmotivation gearbeitet. Im Mittelpunkt standen dabei die Ausbilder und Ausbilderinnen. Michael Schmock als Referent hat alle auf den Weg geschickt nachzuforschen warum sie in der Landwirtschaft arbeiten, welche Erlebnisse die einzelnen dazu gebracht haben diesen Weg einzuschlagen. Es gab einen regen Austausch darüber in Kleingruppen und viele konnten Erinnerungen wieder finden, an die sie schon länger nicht mehr gedacht hatten. Wie diese Motivation auch im Arbeitsalltag erhalten bleiben kann war die nächste Frage “ und auch in diesem Kleingruppengespräch kamen viele Ideen und Erprobtes aus der Praxis zusammen, die jeweils für die anderen der Gruppe sehr inspirierend waren.
Michael Schmock konnte all die einzelnen Aspekte zusammentragen und wichtige Kernpunkte heraus modellieren. Und da es ja ein Ausbildertag war darf der Blick auf die Lehrlinge auch nicht fehlen. Dazu konnte Michael Schmock mit seinen weitreichenden Erfahrungen und Erkenntnissen die Lebenswelt und Lebenswirklichkeit der heutigen Lehrlinge darstellen und verdeutlichen, woher sie ihre Motivation bekommen.
Eine der zentralen Fragen des Ausbildertages war: Wie können wir den jungen Menschen in der Ausbildung begegnen, sodass unsere und ihre Motivation erhalten bleibt und sie nachhaltig gefährdet werden? Hier konnten einige Schritte, Ideen und Erkenntnisse aufgezeigt und gefunden werden. Wir wünschen allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern dass einige der angestoßenen Punkte auch im Alltäglichen lebendig bleiben. Nicht zuletzt waren Inhalte der Ausbildung Thema, wie zum Beispiel die Checkliste, die ein Leitfaden für die betriebliche Ausbildung ist und das gut geführte Berichtsheft, dass in Zukunft die Zulassungsvoraussetzung für die Praktische Prüfung am Anfang des 4. Lehrjahres ist. Auch der Ausbildungsvertrag und der Rahmenlehrplan wurden besprochen.
Wir freuen uns, dass der Ausbildertag so gut besucht war und so viel Austausch ermöglicht hat.

Für den Initiativkreis, Maike Himstedt, Seminarleiterin 4. Lehrjahr