Bericht Mai 2018

150 150 Biodynamische Ausbildung

Am 3.5.2018 fand auf der neuen Hofstätte des Laakenhof in Enningerloh ein Treffen des Initiativkreises der Ausbildung im biologisch-dynamischen Landbau im Westen Demeter NRW/Hessen statt. Schwerpunkt der Sitzung waren vor allem Berichte von Lehrlingen zu Seminaren und dem erlebten Abschluss, sowie Berichte der verschiedenen Arbeitsgruppen mit unterschiedlichen Themen.

Zur gemeinsamen Einstimmung wurde zunächst in der Diele ein kurzer Film zur Ausbildung im biologisch-dynamischen Landbau im Westen gezeigt. Der Film wurde von der GLS-Treuhand erstellt und sehr positiv aufgenommen. Er soll bald auch über die Internetseite verfügbar sein.

Es folgten Berichte aus den Lehrjahren. Vom zweiten Lehrjahr wurde über den Motorsägenkurs auf Schloss Hamborn berichtet, der als gut empfunden wurde, jedoch anders als gedacht keinen Motorsägenschein beinhaltete. Vom dritten Lehrjahr wurde über die Zwischenprüfung berichtet. Es herrschte eine gute Stimmung und die Lehrlinge waren dankbar für die Zeit, die sich die Prüfer für persönliches Feedback genommen haben. Außerdem wurde von dem Deula Lehrgang positiv berichtet. Aus dem vierten Lehrjahr wurde von der Praktischen Abschlussprüfung und einem anschließenden Ausflug zum Schloss Freudenberg berichtet.

Es wurde außerdem auf den vergangenen Abschluss zurückgeblickt. Die Stimmung war super und die Jahresarbeiten gut vorgetragen. Aus dieser Veranstaltung heraus ist auch der Film der GLS-Treuhand entstanden.

Ein weiterer wichtiger Punkt war bei dem Treffen die Diskussion die Ausbildung von derzeit vier auf drei Jahre zu verkürzen. Für dieses Thema hat sich eine Arbeitsgruppe gebildet, welche ihre bisherigen Ergebnisse vorstellte. Eine Entscheidung ist noch nicht getroffen, da erst einmal eine mögliche Durchsetzung geplant wird. In diesem Zusammenhang ging es auch um die derzeitigen zwei Kurse, welche auf dem Dottenfelder Hof stattfinden. Die Kunst ist es nun die Seminare so mit Inhalt zu füllen, dass eine Grundausbildung gegeben ist und auch die bisherigen Kernelemente der Freien Ausbildung beibehalten werden.
Zur Entlastung von Initiativkreis und Seminarleiter/Innen wurde beschlossen einen Koordinator einzustellen, welcher die Schnittstelle zwischen den einzelnen Lehrjahren bildet. Er soll außerdem ein Auge auf die Seminarplanung und Prüfungsplanung haben, sowie die Ausbildungsbetriebe betreuen. Berichtet wurde auch vom Ausbildertag, der sehr gelungen war. Es entstand ein guter Austausch zwischen Seminarleitern und Ausbildungsbetrieben.
Vom Initiativkeis wurde beschlossen, das 2019 gerne ein neues 1. Lehrjahr starten soll. Es wird noch auf die Zustimmung aus dem Vorstand gewartet.

Christine Köhler, Praktikantin bei Demeter NRW