Jahresfeier am 11. März 2018 am Institut für Waldorfpädagogik in Witten

588 234 Biodynamische Ausbildung

Die Jahresfeier der Freien Ausbildung vom 11.03.2018 am Institut für Waldorfpädagogik war ein Fest. Das abschließende Lehrjahr hat sich alle Mühe gegeben, die Jahresfeier so schön wie möglich für uns alle zu gestalten. Es hat an guten Beiträgen nicht gemangelt und auch die Verpflegung und Zeiten zum „Netzwerken“ waren ausreichend vorhanden.

Mit Trompetenmusik begrüßten 12 Lehrlinge mit ihren ehemaligen und derzeitigen Seminarleitern die Gäste. Nach ein paar einleitenden Worten der Absolventen gab es zwei Beiträge zur Begrüßung und aktuellen Situation der Freien Ausbildung.

Im Anschluss hat das 2. Lehrjahr mit einem künstlerischen Beitrag die Gäste begrüßt, hinzu kamen dann auch ihre Seminarleiter… mit Bademantel, Sonnenbrille und Koffer und bedankten sich nochmal herzlich für die Spenden, die dieses Jahr die Lehrjahre beeindruckend unterstützten, und auch die Seminarleiter, die sich dadurch „einen Urlaub auf Mallorca“ leisten konnten…

Die nächsten Programmpunkte waren die Vorstellungen der Jahresarbeiten der Absolventen, die gezeigt haben, wie viel Mühe, Arbeit und Leidenschaft in ihnen steckt.
Es wurde ein breites Themenfenster vorgestellt, welches gezeigt hat, mit welcher Qualität diese Arbeiten durchgeführt wurden. Durch viele kleine und große Einlagen (Bssssssss – „Die Biene fragt“) wurde der Tag sehr locker gestaltet und hat so die Konzentration stets aufrechterhalten.

 

Zum Ende der Veranstaltung hat das 4. Lehrjahr die Absolventen mit einem schönen Beitrag verabschiedet. Leider waren sie nach der Prüfung nicht „100% Demeter-zertifiziert“, aber immerhin „EU-Öko“.Nach der Verabschiedung schlossen sich die Zeugnisübergabe und die Verabschiedung der Seminarleiter an und rundeten den Tag ab.
Ein einmaliges Lehrjahr verabschiedet sich, bei dem zu sehen war, wie ein 4jähriger Prozess des intensiven Lernens und der persönlichen Entwicklung zu bodenständigen Gesellen führt

 

Dies mitzuerleben, hat mir, Lena, sehr viel Freude bereitet, dafür möchte ich mich bei dem Lehrjahr sehr bedanken.
Eine von vielen Erfahrungen, die ich mitnehme, ist die Atmosphäre im Initiativkreis. Der aufrichtige Umgang und die Prozesse der gemeinsamen Entscheidungsfindung der Seminarleiter, Lehrjahrsvertreter, Ehrenamtlichen und Ausbilder haben mich sehr beeindruckt. Danke Euch für die Ausbildung!
Ein einmaliges Lehrjahr: mit vier Seminarleitern. Gestartet war das Lehrjahr 2014 erstmal allein, dann übernahmen Inge und Stefan von Bonin die Leitung. Nachdem Stefan ausstieg, kam Lena Dorprigter hinzu, nachdem dann auch Inge ausstieg, kam Felix Harborth hinzu. Inge, Lena und Felix haben selbst die Freie Ausbildung absolviert und konnten so auf viele Erfahrungen zurückgreifen.
Auch an dieser Stelle möchte ich, Felix, mich nochmal für das vergangene Jahr bedanken. Die Seminarleitung hat mir große Freude bereitet, und das Lehrjahr hat mir bei diesem Abschluss nochmal gezeigt, wie wichtig gute Ausbildung ist. Mit etwas Wehmut verabschiede ich mich, blicke mit Stolz auf die Absolventen zurück und wünsche Ihnen von Herzen viel Erfolg für die Aufgaben, die jetzt vor ihnen liegen.

Lena Dorprigter & Felix Harborth, Seminarleiter der Absolventen im 3. + 4. Lehrjahr