Ein paar Worte zum Abschluss in Witten

400 225 Biodynamische Ausbildung

Auch dieses Jahr können wir auf eine gelungene Jahresfeier der Freien Ausbildung zurückblicken. Wenn auch die Planung im Vorfeld etwas holprig und mit einigen Ungereimtheiten von statten ging, so konnte die Feier diese Trübung schnell wieder vergessen lassen.

 

Zu Beginn wurde das neue erste Lehrjahr mit seinen beiden Seminarleiter willkommen geheißen. Für die „Neuen“ bot sich ein schöner Einblick in die Vielseitigkeit der Freien Ausbildung. Die einzelnen Vorträge der Jahresarbeiten zeigten in ihrer individuellen Gestaltung, die ganz persönliche Auseinandersetzung der Lehrlinge mit der Ausbildung und der Bio-dynamischen Wirtschaftsweise. Die verschiedenen Themen stießen bei den Zuhörern auf Interesse und luden, jedes auf seine Art, zum Gespräch ein.

Eingerahmt wurden die Vorträge durch kreative Einlagen des 2. und 3. Lehrjahres, die das Programm sehr bereicherten. Für beste Verpflegung sorgte, wie auch schon in den letzten Jahren das Institut für Waldorfpädagogik. Das sonnige Wetter tat seines dazu, sodass gemütlich draußen gegessen werden konnte. Zwischen den einzelnen Programmblöcken war ausreichend Zeit, ins Gespräch zu kommen, alte Bekannte zu begrüßen oder sich die ausgestellten Arbeiten anzusehen. Es entstand eine entspannte Atmosphäre, der auch spontane Ãnderungen im Programm keinen Abbruch taten.

 

Zum Ende der Veranstaltung wurden die Lehrlinge und ihre Seminarleiterinnen durch Vertreter des Initiativkreises verabschiedet. In ihrem Abschiedslied deuteten die Lehrlinge auf humorvolle Art noch einmal darauf hin, dass diese acht Absolventen nicht alle waren, die das Lehrjahr geprägt und mitgestaltet haben. Viele, die die Freie Ausbildung vor vier Jahren mit begonnen hatten, sind durch die gemeinsame Zeit auf andere Wege geleitet worden. Für sie war die Ausbildung ebenso lehrreich und wegbereitend, auch wenn sie sie nicht mit dem Abschluss beendet haben.

An dieser Stelle soll der Freien Ausbildung mit dem Initiativkreis als Träger ein Dank ausgesprochen sein, dass diese individuellen Entwicklungswege im Rahmen der Ausbildung möglich sind.

Marion Leigsnering, Absolventin der Freien Ausbildung NRW & Hessen 2017