Bericht November 2019

150 150 Biodynamische Ausbildung

Klausurtagung des Initiativkreises der biologisch-dynamischen Ausbildung im Westen
Am 10.-11.11.2019 fand im Silvio Gesell Haus die Klausurtagung der biologisch-dynamischen Ausbildung im Westen statt. Schwerpunkt der diesjährigen Klausurtagung war die neuen erarbeiteten Eckpfeiler der Ausbildung aus einem Evaluationsgesichtspunkt zu betrachten. Dazu wurde die Ausbildungssituation auf den Höfen/Ausbilder und die Prüfungsordnung unter die Lupe genommen. Mit der Frage, mit welchen Methoden und Instrumenten können wir die von uns gesetzten Ziele und Maßnahmen erreichen. Als Vorbereitung auf Thema Evaluation, befassten wir uns außerdem mit dem Entwurf einer gemeinsamen überregionalen Prüfungsordnung und sprachen über der Regelung von Fehlzeitenwährend der Ausbildung. Der Initiativkreis in welchem, Mitarbeiter der Geschäftsstelle, die Seminarleiter, Vertreter aus den Lehrjahren, Freiwillige und Ausbilder und nun auch Dozenten vertreten sind, können Themen von allen Beteiligten und von allen Seiten der Ausbildung betrachtet werden. Die Herausforderung, dass die Lehrjahre stetig wachsen macht sich auch in der Organisation der Abschlussprüfung bemerkbar, was auch Thema der Klausur war. Für das Abschlusslehrjahr werden nun neben den Seminarleitern auch Mitglieder des Initiativkreises einspringen und den Prüfungen beiwohnen. Die Stimmung der Klausurtagung war gut und konzentriert. Wir konnten gute Ergebnisse erzielen. Die neu geschaffenen Strukturen machen sich nun bemerkbar und werden positiv aufgenommen.

Orientierungsseminar Lehrjahr 2020
Am darauffolgenden Wochenende fand das Orientierungsseminar für die Lehrlingsanwärter des Lehrjahres 2020 statt. Mit 27 Teilnehmern war das Seminar gut besucht und alle Teilnehmer gaben ein gutes Feedback darüber, dass es ihnen zur Orientierung weitergeholfen hat. Neben Inputs zu den Seminaren und der Ausbildungssituation auf den Höfen gab Marcel Waldhausen eine Einführung in die biologisch-dynamische Wirtschaftsweise und der Anthroposophie. Außerdem wurde durch Mitglieder des Inkreises mit jedem einzelnen Teilnehmer ein Motivationsgespräch geführt. Zwei Lehrlinge aus den höheren Lehrjahren beantworteten den Teilnehmern zusätzlich Fragen über das Ausbildungsgeschehen aus Lehrlingssicht. Nach einem Auswahlgespräch durch eine Arbeitsgruppe aus dem Initiativkreis werden nun die Lehrlinge informiert, die eine Platz in der biologisch-dynamischen Ausbildung erhalten haben.

Luise Holzapfel
Ausbildungskoordinatorin der Ausbildung im biologisch-dynamischen Landbau im Westen