Bericht August 2012

150 150 Biodynamische Ausbildung

Seit drei Jahren besuche ich nun regelmäßig den Ausbildungsinitiativkreis, in dem ich zunächst als Lehrlingsvertreterin wirkte. Ich wusste damals noch kaum was dieser seltsame Initiativkreis eigentlich sein sollte. Ich stellte mir ein nettes Kaffeekränzchen mit den Seminarleitern und ein paar Bauern vor. Da hatte ich mich allerdings getäuscht: Seminarleiter und Bauern waren da, Kaffee und Kuchen gab es auch, aber viel Zeit zum schwatzen gibt es nicht. Im Gegenteil, es wird ordentlich auf die Tube gedrückt, dank Frank Sikora.
Mit den unendlichen langen Zahlentabellen konnte ich nichts anfangen. Warum hat die Ausbildung mit so vielen Zahlen zu tun? Mit der Zeit konnte ich immer besser verstehen was die Zahlen bedeuten, warum die Unterschriften auf den Lehrlingstreffen so wichtig sind, warum es immer wieder so schwierig für die Seminarleiter ist alles zusammen zu bekommen, was wiederum Frau Heringhaus für die Abrechnungen braucht. Es ist ein großflächiges Netzwerk, in dem es einer guten Zusammenarbeit bedarf, damit keine Komplikationen entstehen: Höfe, Lehrlinge, Seminarleiter, Dozenten, Geschäftsstelle.
Aber nicht nur die Finanzen werden auf den Treffen betrachtet, sondern alle Lehrlinge spielen noch eine weit wichtigere Rolle – und in diesem Zusammenhang auch die Weiterentwicklung der Ausbildung.
Ich bin jedes mal wieder beeindruckt wie jeder Auszubildende ernst genommen wird und viele Probleme und Anmerkungen der Auszubildenden besprochen werden und engagiert nach Lösungen gesucht wird.
Es ist wunderbar immer wieder neu zu reflektieren: Ist unsere Ausbildung zeitgemäß?
Wo ist der rote Faden? Was sind Dinge die die Lehrlinge brauchen? Was hat sich verändert? Wo soll es hingehen? Zum Glück wird nicht nur philosophiert, viele Anregungen und Ideen werden tatsächlich umgesetzt und gedeihen zu sinnvollen Veränderungen.
So freue ich mich alle zwei Monate erneut auf eine intensive und fruchtbare vierstündige Zusammenarbeit!

Johanna Fellner – Abschlussjahrgang 2012 Ausbildung im biologisch-dynamischen Landbau im Westen Demeter NRW und Hessen und Mitglied des Ausbildungsinitiativkreises