Zusammenarbeit bundesweit – Das Netzwerk Biodynamische Bildung

900 599 Biodynamische Ausbildung

Die Biodynamischen Ausbildungsträger in Deutschland haben unterschiedliche Geschichten, Arbeitsweisen und Rechtsformen. Gemeinsam haben sie die Idee einer ganzheitlichen biologisch-dynamischen Ausbildung und überall ist das ehrenamtliche Engagement von Bäuerinnen und Bauern eine der tragenden Säulen. Dies macht die große Qualität der Ausbildungsarbeit aus.

Um die notwendigen Professionalisierungsschritte gemeinsam zu gehen, haben wir 2019 das Netzwerk Biodynamische Bildung als  Zusammenschluss gegründet. Die Ausbildungsträger sind weiterhin unabhängig, machen aber Arbeit am Ausbildungskonzept, in der Öffentlichkeitsarbeit oder in der Qualitätsentwicklung gemeinsam. So haben wir über das Netzwerk 2021 erstmals eine QS Zertifizierung im Norden und Westen durchlaufen. Und wir haben Mittel eingeworben, mit denen Höfen und Lehrlingen eine Ausbildungsberatung angeboten werden kann. Auch die bundesweite Herbsttagung für alle Lehrlinge wird über das Netzwerk organisiert. Lest mehr im aktuellen Jahresbrief 2022.

Um die Ausbildungsarbeit finanziell zu ermöglichen haben wir im Netzwerk den Demeter Ausbildungsfonds gegründet. Hierüber werben wir Spenden aus der Lebensmittelwirtschaft und von Stiftungen ein, damit die Ausbildung finanziell besser aufgestellt ist. Außerdem bieten wir an, dass Menschen mit einem Anliegen an der Ausbildung Förderpaten werden. Jede Patenschaft mit einem frei gewählten Betrag hilft, die Biodynamische Ausbildung wachsen zu lassen und wirksam in die Welt zu stellen!

Zur Förderpatenschaft