Hintergrund

Die Ausbildung gründet sich auf dem biologisch-dynamischen Landbau, der Anthroposophie und den globalen Nachhaltigkeitszielen.

Die biologisch-dynamische Landwirtschaft ist eine zukunftsweisende Landbaumethode. Auf Grundlage der Anthroposophie berücksichtigt
sie die geistigen Zusammenhänge in der Natur bei der landwirtschaftlichen Arbeit. Hierbei spielt der geschlossene landwirtschaftliche
Betriebsorganismus aus Pflanzen und Tieren eine wesentliche Rolle.

Biologisch-dynamische Landwirtschaft

Anthroposophie

Darüber hinaus verstehen wir uns als Einrichtung der Bildung für nachhaltige Entwicklung. Seit unserer Gründung im Jahre 1983 – und damit lange bevor der Begriff der Nachhaltigkeit geläufig wurde – verfolgt die Ausbildung die Ziele der sozialen, ökologischen und ökonomischen Nachhaltigkeit. 2019 wurden wir hierfür von der UNESCO ausgezeichnet.

Bildung für Nachhaltige Entwicklung