Bundesweit fand die Verabschiedung der Absolvent:innen der Biodynamischen Ausbildung statt – Und die neuen Lehrjahre wurden begrüßt!
Die Biodynamische Ausbildung im Norden etwa feierte den Abschluss Ende Februar. Es war der krönende Abschluss von drei Jahren Ausbildung, der gebührend gefeiert wurde. In schöner Atmosphäre wurde mit rund 140 Menschen in der Freien Schule Hitzacker das Ereignis gefeiert und alle Lehrjahre hatten sich viel Mühe gegeben. Ein besonderes Highlight war, neben den Vorträgen der Jahresarbeiten, die künstlerische Rahmung des zweiten Lehrjahres: Das Lehrjahr hatte einen extra dafür kreierten „MuhTube“- Videokanal erstellt, in dem für die Jahresarbeits-Präsentationen 17, nein, 18 sehr lehrreiche Fachvorträge gehalten wurden. Der achtzehnte Vortrag war die Festrede, die dieses Jahr von Lars Benneke gehalten wurde, in der er sehr schön auf die Besonderheiten von Insekten einging. (Ein kurzer Bericht über die Feier findet sich hier).
Da die Biodynamische Ausbildung im Norden dieses Jahr ihren Wandel hin zu einer anerkannten Berufsschule (Ersatzschule) vollziehen möchte und hierfür den entsprechenden Antrag stellt, wurde ausnahmsweise kein erstes Jahr begrüßt – der diesjahrige erste Jahrgang soll im September starten.
Die Abschlussfeier der Ausbildung im Westen fand bei herrlichem Wetter am Waldorf Institut Witten Annen statt. Die Ausbildungskoordinatorin Luise Holzapfel konnte ca. 115 Menschen begrüßen, davon waren die Hälfte Lehrlinge aus allen Lehrjahren. Nach der souveränen Vorstellung der Jahresarbeiten der Absolventen wurden diese mit einer lebendigen Festrede verabschiedet. Zwischendurch begrüßten das jetzige 2. Lehrjahr, sowie Burkhard Tillmanns und Kai Himstedt als Vertreter des „Inikreises“ die 22 jungen Menschen, die Anfang März ihre Ausbildung zum biodynamischen Landwirt:in bzw. Gärtner:in begonnen haben. Um ihnen den Einstieg „schmackhaft“ zu machen bekam jeder begrüßte Lehrling eine Tüte mit Presenten überreicht, die biodynamische Erzeuger:innen, Verarbeiter:innen, Händler:innen, der Bundesverband und befreundete Institutionen zur Verfügung stellten.
Die Biodynamische Ausbildung im Osten begrüße ihre neuen Lehrlinge in froher Atmosphäre Anfang März im Umweltzentrum drei Eichen. Die frohe Feier, bei welcher auch die erfolgreichen Absolvent:innen verabschiedetet wurden, ging bis spät in den Abend.
Auch die Ausbildung im Süden freute sich, ihre neuen Auszubildenden zu begrüßen. Die Freie Landbauschule Bodensee begrüßte ihre Auszubildenden des ersten Lehrjahres bereits Ende letzten Jahres, das Abschlussfest der am Bodensee zweijährigen Grundausbildung fand am 18 März statt.